Mülheim zeigt die besten neuen Dramen des Jahres

Mülheim / Ruhr Eigentlich hätte Käthe flüchten müssen. Die Braunkohlebagger graben auf ihr Dorf zu. Doch die sture Dame gibt die Umsiedlungsprämie lieber aus, um ihr Haus zu renovieren. Käthe kann Veränderungen nicht ertragen. Auch in der Familie nicht. Sie will die Kontrolle behalten über die erwachsene Tochter, den behinderten Sohn, koste es, was es wolle. Bestürzend und komisch, wie sie sich die Vergangenheit schönredet und eine rosige Zukunft herbeifantasiert.

Für ihre traurige Groteske "Käthe Hermann" hat die 1978 in Essen geborene Autorin Anne Lepper eine Familie entworfen, in der falsche Abhängigkeiten drei Menschen zu eng aneinanderketten. Doch ist ihr Stück kein stickiges Psychogramm einer implodierenden Familie, sondern führt mit frischer Komik Figuren vor, die einerseits so typisch sind, dass sie für eine ganze Generation stehen, andererseits so skurril, dass man sich für sie interessiert. Zu erleben war der Abend des Theaters Bielefeld jetzt bei den Stücke-Tagen in Mülheim. Bis zum 7. Juni konkurrieren dort fünf neue Dramen der Saison um den Mülheimer Dramatikerpreis. Allerdings sind bereits gewichtigere Texte im Rennen, Peter Handkes "Immer noch Sturm" etwa. Das ist ein poetischer wie hingewehter Text von großer, melancholischer Tiefe: Ein Ich begegnet in den eigenen Erinnerungen den Vorfahren aus dem slowenischen Kärnten, in ihren Erzählungen spiegelt sich der tragische Lauf europäischer Geschichte. Sicher ein Favorit in diesem Jahr.

In den nächsten Tagen sind in Mülheim noch bekannte Dramatiker wie Roland Schimmelpfennig und Martin Heckmanns mit neuen Stücken zu Gast. Dazu aber auch Nachwuchsautoren wie Claudia Grehn und Darja Stocker, die aus Interviews ein Stück über Menschen entwickelt haben, die aus der bürgerlichen Mitte treten. Und Philipp Löhle, der das große Thema Globalisierung an einem winzigen Detail aufhängt, an einer Baumwollflocke.

Info Autoren und Termine: www.stuecke.de, Kartentelefon: 0211 274000

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort