Möglicherweise Jugendwerk von Picasso entdeckt

Malaga (RP). Spanische Wissenschaftler untersuchen ein Ölgemälde, das möglicherweise eines der ersten Jugendwerke von Pablo Picasso sein könnte. Wie "La Vanguardia" berichtete, ist auf dem Bild ein Mädchen dargestellt, bei dem es sich um eine jüngere Schwester des Künstlers handeln könnte.

Die Schwester Maria Concepcion war 1895 im Alter von sieben Jahren an Diphtherie gestorben. Picasso (1881–1973) und seine Familie hatten das Mädchen sehr gemocht. Das Gemälde gehört einer namentlich nicht genannten Familie aus Picassos Heimatstadt Malaga. Die Besitzer hatten einem Wissenschaftler-Team der Polytechnischen Universität in Barcelona den Auftrag gegeben zu überprüfen, ob das Bild von Picasso stammen könnte. Die Experten stellten fest, dass das Werk im Laufe der Zeit aus unerfindlichen Gründen übermalt worden war. Unterhalb der oberen Farbschicht entdeckten die Wissenschafter Farben, die Ende des 19. oder Anfang des 20. Jahrhunderts aufgetragen worden waren. Diese Farben entsprechen dem Typ, den Picasso benutzt hatte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort