Liveshow in Mitsubishi Electric Halle Wie Samuel Koch die Schwerkraft überwindet
Düsseldorf · Mit seinem Live-Programm will der Schauspieler nicht nur die Schwerkraft überwinden. Alles eine Frage der Abwehrkräfte. Am 15. Mai kommt er in die Mitsubishi Electric Halle. Eine Begegnung mit dem vielseitigen Künstler.
In einem einzigen Moment kann das Leben plötzlich ein völlig anderes werden. Das kennt Samuel Koch sehr gut. Seit seinem Unfall in der Samstagabend-Sendung „Wetten dass...“ im Jahr 2010 hat auch sein Leben sich schlagartig geändert. Trotzdem fand er zurück in die Normalität, beendete seine Schauspielausbildung, schrieb Bücher, und ist seit der Spielzeit 2018/19 festes Ensemblemitglied in Mannheim. Als würde das alles nicht reichen, wird Koch nun auch mit einem Bühnenprogramm durch Deutschland touren, ein Halt in Düsseldorf ist auch geplant.
„Schwerelos“ heißt das Programm, in dem Koch sich loslösen möchte – von den belastenden Dingen des Lebens. Sein Programm sei eine Reaktion auf eine schwere Zeit, da habe er dann auch „Abwehrkräfte“ entwickelt. „Als Schauspieler und Bühnenmensch habe ich mich gefragt, wie man solche Themen mit Mehrwert auf die Bühne bringt“, sagt Koch. Entstanden ist ein umfangreiches Bühnenprogramm, eine 200 Seiten lange dramaturgische Grundlage, die auch zu einem Buch geworden ist. „Das ist ein bisschen eskaliert, weil das Thema so viel umfasst“, so Koch.
Varieté, Schauspiel, Action, aber auch inspirierende Impulse sind vorgesehen. Dabei soll kurz das „Schwere“ besprochen werden: Ängste, Wut oder Sorgen. Aber vor Allem soll es darum gehen, wie man dieses Belastende loswird. Und es soll interaktiv werden, „weil ich nicht in die Lebensrealität der Düsseldorfer hineinschauen kann, dürfen die Zuschauer den zweiten Teil des Abends mitgestalten“, sagt Koch. Sieben Themen stehen zur Auswahl. Kein Abend seiner Tour wird also wie der andere werden.
Eine der Mehrheit bestimmt ungewohnte Seite des Schauspielers wird Koch auch auf die Bühne bringen – er selbst sieht sich in diesem Genre aber als Routinier: Komik soll es sein. Er nennt es „Sit-up-Comedy“ – „Ich dachte ‚Stand-up‘ ist irgendwie Banane, wenn ich das mache“.
Bei seiner Tour werden auch Musiker sowie Schauspieler mit Koch gemeinsam auf der Bühne stehen, außerdem ist bei jeder Show ein besonderer Überraschungsgast dabei.
Info Termin: Montag, 15. Mai, Beginn 19 Uhr. Tickets für „Schwerelos“ gibt es online ab 47,70 Euro.