Mit 80 000 Besuchern ist Lit.Cologne an ihre Grenzen gekommen

Köln (dapd). Mit rund 80 000 Besuchern und einer Auslastung von 95 Prozent ist die Lit.Cologne auch in diesem Jahr eines der erfolgreichsten Literaturfestivals Europas. Vor zehn Jahren wurde die Idee dazu in einem Kölner Eiscafé entwickelt.

In diesem Jahr stehen vom 16. bis 26. März rund 160 Veranstaltungen auf dem Programm. Für Rainer Osnowski – er ist Mitinitiator und einer der Geschäftsführer der Veranstaltung – ist das Kölner Literaturfestival damit an seine Grenzen gekommen: "Was allein die Nachfrage des Publikums betrifft, da könnten wir sicher noch zwei, drei Tage dranhängen oder 20 bis 25 Veranstaltungen mehr machen. Die elf Festivaltage sind aber für das Team das absolute Limit. Mehr können wir mit der gegenwärtigen Besetzung nicht stemmen." Darum soll die Lit.Cologne jetzt einen Ableger im Herbst bekommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort