Mark Wahlberg in "Contraband"

Mark Wahlberg in "Contraband"

WORUM GEHT'S? Ein ehemaliger Schmuggler, der seiner Frau und seinen Kindern zuliebe ein bürgerliches Leben führt und ein Unternehmen für Alarmanlagen aufgebaut hat, wird durch die Schuld seines leichtsinnigen Schwagers rückfällig. Er muss Falschgeld, dann sogar Drogen von Panama nach New Orleans transportieren.

WER SPIELT MIT? Mark Wahlberg, Kate Beckinsale, Ben Foster.

WIE IST DER FILM? Spannend und einigermaßen glaubwürdig. Er basiert auf dem isländischen Film "Reykjavik-Rotterdam", dessen Hauptdarsteller Baltasar Kormákur sich hier mit der Regie begnügt. Der Hauptteil spielt auf einem Schiff, und die Arbeit an Bord wird mit viel Liebe zum Detail wiedergegeben. Selbst bei rasanten Autofahrten und Explosionen verzichtet Kormákur auf die üblichen Exzesse. Er will keine Rekorde aufstellen, sondern einfach nur solide unterhalten. lll

FRANK NOACK

(RP)