Rekordpreis Mapplethorpe-Foto für 352.000 Dollar verkauft

New York (rpo). So viel Geld geben nur wenige für ein einzelnes Foto aus: Für 352.000 Dollar (293.000 Euro) kam bei einer Auktion in New York das Bild des US-Fotografen Robert Mapplethorpe unter den Hammer. Der Wert des 1987 entstandenen Bildes mit dem Titel "American Flag" (Amerikanische Flagge) war zuvor auf 140.000 bis 180.000 Dollar geschätzt worden, teilte das Auktionshaus Christie's mit.

Der 1989 an einer Aids-Infektion gestorbene Mapplethorpe wurde in den 80er Jahren vor allem durch seine Prominentenporträts bekannt. Unter anderem ließen sich Glenn Close, Richard Gere und Andy Warhol von ihm ablichten.

Bei der Auktion kamen auch weitere Fotografien bekannter Künstler wie Man Ray, Irving Penn und William Eggleston unter den Hammer. Das Bild "Family in a Nudist Camp" (Familie in einem Nudistencamp) der Fotografin Diane Arbus erzielte 307.000 Dollar.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort