Maler Jan Kolata Operationen in extremer Verdünnung

Düsseldorf · Der Maler Jan Kolata (74) ist der Preisträger der Künstler im Rahmen der Ausstellung „Die Grosse“. Früher mit einem Mal-Moped unterwegs, ist er heute immer noch ein abstrakter Landschaftsmaler.

Der Maler und Preisträger Jan Kolata.

Der Maler und Preisträger Jan Kolata.

Foto: Georg Salzburg (salz)

Alles ist groß. Der Künstler, Gardemaß 1,90 Meter, durchmisst die Welt mit großen Schritten. Das Gemälde, das ab Juni von Jan Kolata im Kunstpalast zu sehen ist, fällt mit seinen 8,20 Meter Höhe und 5,20 Breite gigantisch aus. Was noch nichts über seine Güte aussagt. Doch es ist selbst darin groß, verschwenderisch, fein, fatalistisch in seiner Vieldeutigkeit, farbsprühend, geheimnisvoll verschlüsselt. Die Augen baden darin, der Verstand sucht nach Sinn. Vielfältige Farben und Formen, prägen es – Linien und verdichtete Gebilde, die der Künstler Haufen nennt.