Kassel Lewitscharoff droht Suhrkamp

Kassel · Büchner-Preisträgerin Sibylle Lewitscharoff hat gedroht, Suhrkamp zu verlassen, wenn sich im Verlagsstreit der Minderheitsgesellschafter durchsetzt. "Dann würde ich sofort gehen", sagte die 59-Jährige gestern in Kassel. Um den Verlag tobt seit Jahren ein erbitterter Machtkampf zwischen den Gesellschaftern. Verlegerin Ulla Unseld-Berkéwicz hält 61 Prozent der Anteile, Medienunternehmer Hans Barlach den Rest. Mit dem traditionsreichen Verlag sei sie sehr zufrieden, betonte Lewitscharoff.

"Die Behandlung ist erstklassig. Ich hänge an dem Verlag." Sie habe Unseld-Berkéwicz als "formidable und gescheite Frau" kennengelernt. Barlach aber sei "eine Katastrophe". Sibylle Lewitscharoff hatte jüngst den mit 50 000 Euro dotierten Georg-Büchner-Preis – die wichtigste Auszeichnung für deutschsprachige Autoren hierzulande – zuerkannt bekommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort