Berlin Letzte Runde im Kampf um den Suhrkamp Verlag

Berlin · Im Kampf um den Suhrkamp Verlag wird heute die letzte Runde eingeläutet. Das Amtsgericht Berlin-Charlottenburg verkündet, ob es endgültig grünes Licht für den umstrittenen Insolvenzplan von Verlagschefin Ulla Unseld-Berkéwicz gibt.

Die Witwe von Firmenpatriarch Siegfried Unseld will damit das traditionsreiche Haus von einer Kommandit- in eine Aktiengesellschaft umwandeln. Der seit Jahren mit ihr verfeindete Miteigentümer Hans Barlach würde weitgehende Mitspracherechte verlieren. Barlach hält 39 Prozent an Suhrkamp, die Verlagschefin 61. "Wir gehen zuversichtlich in den Termin. Alles andere als eine Bestätigung des Insolvenzplans ist fast unvorstellbar", sagte Suhrkamp-Generalbevollmächtigter Frank Kebekus.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort