Venedig Regisseur Lars von Trier mit schrägem Auftritt in Venedig

Venedig · Der dänische Regisseur Lars von Trier hat sich nach langer Zeit erstmals wieder öffentlich geäußert - wenn auch auf ganz spezielle Art. Zur Pressekonferenz seines Films "Nymphomaniac II" war er bei den Festspielen Venedig über einen Computerbildschirm zugeschaltet und beantwortete drei Fragen per Telefon. Seine Stimme war dabei nur durch das Handy seines Hauptdarstellers Stellan Skarsgård zu hören. "Alles Masochistische im Film bin ich", übersetzte der Schauspieler gestern eine Antwort seines Regisseurs (58). Und: "Ich weiß alles über Frauen." Nach den drei Antworten verschwand von Trier aus dem Bild; nur sein leerer Stuhl war zu sehen. Beim Festival läuft die Langfassung von "Nymphomaniac II" um eine Sexsüchtige (Charlotte Gainsbourg) außer Konkurrenz.

"Nymphomaniac": Lars von Trier lässt sich in Berlin feiern
9 Bilder

"Nymphomaniac": Lars von Trier lässt sich in Berlin feiern

9 Bilder

Von Trier sorgte 2011 für einen Eklat bei den Festspielen Cannes, als er auf der Pressekonferenz vor der Premiere des Weltuntergangsdramas "Melancholia" unter anderem von seinem biologischen Vater - einem Deutschen - erzählte und dann sagte "Ich bin ein Nazi". Er wurde vom Festival ausgeschlossen. Von Trier entschuldigte sich später für seine Äußerungen und erklärte, er werde sich nicht mehr vor großem Publikum äußern.

Nun plant von Trier eine Fernsehserie, wie Produzentin Louise Vesth ankündigte. Um was es dabei gehen soll, verriet sie nicht. Von Trier wolle dafür jedoch ein großes Schauspielensemble engagieren. "Es wird anders sein als alles, was Sie bisher gesehen haben und jemals sehen werden", versprach Vesth.

Oscar-Preisträgerin Frances McDormand, 57, hingegen kam persönlich. Sie stellte beim Filmfest außer Konkurrenz die TV-Serie "Olive Kitteridge" vor. McDormand spielt darin neben Richard Jenkins und Bill Murray nicht nur die Hauptrolle, sondern agierte mit Tom Hanks auch als Produzentin. Die vierteilige Miniserie soll im November in den USA beim Sender HBO ausgestrahlt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort