Lars Eidinger in der Kunstsammlung NRW “Ich bin ein Suchtmensch“

Düsseldorf · Der Schauspieler Lars Eidinger sprach in der Kunstsammlung NRW mit Museumsleiterin Susanne Gaensheimer über den Maler Piet Mondrian, den er verehrt. Der Andrang war riesig, der Auftritt höchst unterhaltsam.

Susanne Gaensheimer, Leiterin der Kunstsammlung NRW, und der Schauspieler Lars Eidinger vor der Ausstellung zu Piet Mondrian.

Susanne Gaensheimer, Leiterin der Kunstsammlung NRW, und der Schauspieler Lars Eidinger vor der Ausstellung zu Piet Mondrian.

Foto: Andreas Endermann / Kunstsammlung NRW

Lars Eidinger nimmt auf dem Podium Platz und mustert die voll besetzten Ränge. „Ich bin ziemlich überwältigt, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet“, entfährt es dem Schauspieler. „Das ist keine Koketterie. Danke fürs Kommen.“ Schon eine Stunde vor Beginn seines Zwiegesprächs mit Museumschefin Susanne Gaensheimer hatte sich eine lange Menschenschlange gebildet, von der Kunstsammlung NRW bis hinaus zum Grabbeplatz. Am Ende reichen die Sitze im Saal nicht für alle, als Notbehelf dient eine Übertragung via Bildschirm ins Foyer.