Land streicht Mittel für NRW-Forum – Museum steht vor Umbruch

Düsseldorf (arl). Die Landesregierung hat beschlossen, das NRW-Forum in Düsseldorf nicht weiter zu unterstützen. Grund ist laut Wirtschaftsminister Garrelt Duin (SPD) die angespannte Haushaltslage.

Ende 2013 soll die Förderung von derzeit rund 650 000 Euro auslaufen. Damit steht das Museum, das immer wieder für spektakuläre Foto-Ausstellungen gefeiert wird, vor einem vollständigen Umbruch. Denn auch das langjährige Leitungsduo Werner Lippert und Petra Wenzel geht zum Ende des kommenden Jahres. Die Stadt Düsseldorf, die schon jetzt an der Finanzierung des Museums beteiligt ist, hat angekündigt, sie wolle das Museum erhalten. Allerdings gibt es noch kein neues künstlerisches Konzept. Derzeit läuft im NRW-Forum eine viel beachtete Ausstellung zum britischen Fotografen Rankin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort