Ärger um die Kunstakademie Ministerium prüft Rektorinnen-Wahl

Düsseldorf · Im Dezember wurde Donatella Fioretti als Rektorin der Kunstakademie gewählt. Jetzt kommt Kritik von der Dienstherrin der Akademie: Laut NRW-Kulturministerium sei das Online-System nicht mehr zulässig; zudem verpflichte das Rektorenamt zur Präsenz.

Donatella Fioretti setzte sich bei der Wahl im Dezember gegen Johannes Myssok durch.

Donatella Fioretti setzte sich bei der Wahl im Dezember gegen Johannes Myssok durch.

Foto: Jan Woitas / dpa

Die Kunstakademie hat kurz vor Weihnachten eine neue Rektorin gewählt: Die Architektin Donatella Fioretti setzte sich mit acht zu sieben Stimmen gegen Kunsthistoriker Johannes Myssok durch. Doch kaum ist die Frage nach einem Nachfolger für den zurückgetretenen Rektor Karl-Heinz Petzinka gelöst, da prüft die Landesregierung offenbar die Rechtmäßigkeit der Wahl – wie es aus Kreisen des Kulturministeriums heißt.