Fotografin Roxanne Lowit stellt in Köln aus Wenn Galliano Kate Moss knutscht

Köln (RPO). Roxanne Lowit fotografiert seit mehr als 30 Jahren die Welt des Glamours und der kreativen Elite.Ob Andy Warhol, Salvavdor Dali, Yves Saint Laurent oder Madonna, es gibt kaum jemanden, den sie nicht vor der Linse hatte. Viele dieser Stars sind heute Legenden und nicht zuletzt auch durch ihre Bilder unvergessen.

"Street Photography" - so ist das Leben auf den Straßen der Welt
22 Bilder

"Street Photography" - so ist das Leben auf den Straßen der Welt

22 Bilder

Neben zahlreichen Veröffentlichungen in bekannten internationalen Modemagazinen wie "Vogue", "Vanity Fair", "Elle", "Harpers Bazaar" dokumentieren drei Bildbände ihr bisheriges Schaffen. Für ihr letztes Buch 'Backstage Dior', das eine Hommage an den Designer John Galliano ist, gewann sie die International Photography Awards in der Kategorie 'Fine Art Book'.

Die Galerie Kaune, Sudendorf zeigt Roxanne Lowit mit ihrer ersten Einzelausstellung in Köln. Zu sehen ist eine Auswahl von Bildern aus zwei Jahrzehnten, die Stilikonen aus der Welt der Kunst, Mode, des Theaters und Kinos zeigen und nicht nur Dokument sind, sondern auch Zeitgeschichte schreiben.

Zeichwerkzeug gegen eine Kodak 110 Instamatic

Zur Fotografie kam Lowit eher zufällig. Sie studierte Kunstgeschichte und Textildesign am New Yorker FIT (Fashion Institute of Technology) und arbeitete in den darauf folgenden Jahren zunächst als Modedesignerin. Im schnellebigen und hektischen Modegeschäft blieb oft wenig Zeit Zeichnungen von den Modellen anzufertigen und so tauschte sie Ende der 70er Jahre ihr Zeichwerkzeug gegen eine Kodak 110 Instamatic, die sie von einem Freund geschenkt bekam ein.

Sie war eine der ersten, wenn nicht sogar die erste, die auf den großen Modeschauen backstage fotografierte. Da sie neu in der Branche war und zunächst keine Akkreditierung erhielt, verschafften ihr Freunde wie das bekannte Model Jerry Hall, Zutritt hinter die Bühne, wo sie ungestört und ohne mit den übrigen Fotografen konkurrieren zu müssen ihre Bilder machen konnte.

Legendäre Porträts

"Niemand dachte, dass sich hinter der Bühne etwas Interessantes abspielt, also war ich über Jahre dort alleine und liebte es", erinnert sich Roxanne Lowit. Heute hat sich die Situation entscheidend verändert und hinter der Bühne gibt es fast genauso viele Fotografen wie davor. "Ich schätze ich habe es zu gut aussehen lassen", sagt sie. "Aber es ist genug Platz für alle."

Sie schuf legendäre Porträts und gab mit ihren Fotografien einer Ära ein Gesicht. Manche sagen sie habe die Backstagefotografie revolutioniert, andere dass sie mittlerweile genauso prominent sei wie die Menschen, die sie ablichtet.

Roxanne Lowit hatte Einzelausstellungen in renommierten Häusern, wie dem Metropolitan Museum of Art, dem Whitney Museum of American Art, sowie dem Victoria and Albert Museum in London. Ihre Arbeiten sind in der Ständigen Sammlung des Kobe Fashion Museums in Japan ausgestellt.

Roxanne Lowit
"Legendary privacy" New York 1979 - 1999
bis 3. September 2011
Galerie Kaune, Sudendorf
Albertusstraße 26
Köln

(csr/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort