Zum 85. Geburtstags des Künstlers Webcam zeigt Grab von Andy Warhol

Philadelphia · Mit einem "Live-Videostream" vom Grab Andy Warhols soll des 85. Geburtstags des Popart-Künstlers am heutigen Dienstag gedacht werden. Das Andy-Warhol-Museum in Pittsburgh teilte am Montag mit, die Webcam werde um Mitternacht (Ortszeit, 06.00 Uhr MESZ) freigeschaltet.

 Das Foto zeigt Andy Warhol 1976 in New York.

Das Foto zeigt Andy Warhol 1976 in New York.

Foto: ap, RICHARD DREW

Direktor Eric Shiner sagte, das Projekt habe den Titel "Figment" ("Einbildung", weil Warhol einmal gesagt habe: "Ich habe immer gedacht, dass ich meinen eigenen Grabstein leer haben möchte. Keine Grabinschrift und kein Name. Nun, tatsächlich würde ich sagen 'Figment'." Auf Warhols Grabstein stehen sein ursprünglicher Nachname Warhola, Geburts- und Todestag sowie ein Kreuz.

Shiner sagte, eine Webcam am Grab des 1987 verstorbenen Künstlers sei "ein fantastischer Weg, Andy 24 Stunden sieben Tage die Woche auf Sendung und in Verbindung mit unserem globalen Publikum zu bringen".
Warhols Grab in Pittsburgh wird derzeit auch in einem anderen Videoprojekt dokumentiert: Madelyn Roehrig filmt in "Figments: Conversations with Andy" Besucher des Grabs.

Der Live-Stream im Internet erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Webcam-Netzwerk EarthCam. Das Netzwerk will auch eine Webcam in der Kirche installieren, in der Warhol getauft wurde. Nutzer könnten Blumen zum Grab schicken und per Webcam zusehen, wie sie dorthin gebracht werden.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort