Museum identifiziert Werk des Meisters Verschollenes Van-Gogh-Bild aufgetaucht

Amsterdam · Mehr als 120 Jahre nach dem Tod des Malers Vincent van Gogh gibt es nun offiziell ein neues Bild des Meisters: Das Gemälde "Sonnenuntergang bei Montmajour" sei aufgrund historischer Briefe, des Stils und der Materialien eindeutig identifiziert worden, erklärte das Van-Gogh-Museum am Montag in Amsterdam. Offen bleibt, wem das Bild gehört.

Forscher des Van-Gogh-Museums in Amsterdam haben eigenen Angaben zufolge ein neues Gemälde von Vincent van Gogh entdeckt. Nach Angaben des Museums vom Montag muss das Werk "Sonnenuntergang bei Montmajour" aus dem Sommer 1888 dem niederländischen Meister zugeschrieben werden.

Zwei Experten seien überzeugt, dass Stil, Technik, Farbe, Leinwand und Hinweise in einem Brief van Goghs keinen anderen Schluss zuließen. Das "neue" Gemälde Vincent van Goghs zeigt Bäume, Büsche und den Himmel in den für van Gogh so typischen groben Pinselstrichen. Dass das lang verschollene Werk nun wiederentdeckt und eindeutig zugeordnet werden konnte, gilt Kunstexperten als Sensation.

Das Gemälde befindet sich im Besitz eines Privatsammlers, dessen Identität geheimgehalten wird. Es soll ab 24. September für ein Jahr lang im Van-Gogh-Museum in Amsterdam ausgestellt werden.

Das Werk war bereits 1991 von seinem damaligen Besitzer dem Van-Gogh-Museum zur Prüfung vorgelegt worden. Damals hatten die Experten geurteilt, es handele sich nicht um einen echten van Gogh. Die Zeitung "NRC Handelsblad" berichtete, der Sinneswandel der Fachleute sei nun vor allem auf bessere technische Untersuchungsmöglichkeiten zurückzuführen.

Das Bild wurde in einer Mitteilung des Museums als eines der interessantesten aus der wichtigsten Schaffensphase des Künstlers bezeichnet. "So eine Erfahrung hat man nur einmal im Leben", sagte Museumsdirektor Axel Rüger. Zuletzt war 1928 ein großflächiges Gemälde van Goghs entdeckt worden.

Vincent van Gogh hatte das Gemälde in einem Brief an seinen Bruder Theo erwähnt und erklärt, es sei am 4. Juli 1888 entstanden. Der niederländische Künstler starb 1890 an einer Schusswunde, die er sich selbst zugefügt hatte. Zu Lebzeiten hat er nur ein einziges Bild verkauft.

Wie gut kennen Sie sich in der Kunst-Welt aus? Machen Sie unser Quiz!

(ap/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort