Polnischer Zoll Unbekanntes Renoir-Gemälde gefunden

Warschau (RPO). Der polnische Zoll hat ein bislang unbekanntes Gemälde des französischen Impressionistem Auguste Renoir beschlagnahmt. Ein Experte des Nationalmuseums in Warschau habe bestätigt, dass es sich um einen echten Renoir handle.

Das Bild habe sich in einem Paket mit einem Adressaten in den USA befunden, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft in Warschau, Monika Lewandowska, am Freitag. Die Ermittler suchten nun nach dem Besitzer des Bildes und dem Adressaten das Pakets.

Die polnische Nachrichtenagentur PAP berichtete, das Bild zeige zwei rotgekleidete Frauen mit einem Mädchen in einer sonnendurchfluteten Landschaft im südfranzösischen Cagnes-sur-Mer. Renoir lebte von 1841 bis 1919 und war einer der Mitbegründer des Impressionismus in den 1870er Jahren.

(AFP/awei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort