Für 308.000 Euro "Tim-und-Struppi"-Zeichnung versteigert

Paris (RPO). Eine vom belgischen Comiczeichner Hergé gezeichnete Doppelseite für ein "Tim-und-Struppi"-Heft ist für rund 308.000 Euro versteigert worden. Das mit schwarzer Tusche gezeichnete Original aus den 1930er Jahren, das für das achte "Tim-und-Struppi"-Album "König Ottokars Zepter" entstand, kam am Samstag in Paris unter den Hammer, wie das Auktionshaus Artcurial mitteilte.

Die schwarz-weiße Zeichnung sei "bestens erhalten", erklärte der Veranstalter. Insgesamt wurden bei der Versteigerung 429 Originalzeichnungen und Hefte mit dem Comic-Helden Tim (Tintin) angeboten. Laut Auktionshaus wechselten 85 Prozent der Objekte den Besitzer.

Unter den wertvollsten Gegenständen war auch eine Bleistiftzeichnung für das Album "Flug 714 nach Sydney" aus dem Jahr 1968, das für 94.000 Euro verkauft wurde. Unter den Alben, die angeboten wurden, war eine Ausgabe des Hefts "Die Zigarren des Pharaos" vom Verlag Casterman aus dem Jahr 1942, das für 35.000 Euro den Besitzer wechselte.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort