Bildhauer aus Düsseldorf Thomas Schütte erhält Vogelmann-Preis für Skulptur

Heilbronn · Der Bildhauer Thomas Schütte ist am Freitag in Heilbronn mit dem Ernst-Franz-Vogelmann-Preis für Skulptur 2014 geehrt worden. Die Jury würdigte den gebürtigen Oldenburger (Jahrgang 1954) als einen der wichtigsten deutschen Gegenwartskünstler.

 Der Bildhauer Thomas Schütte ist mit dem Ernst-Franz-Vogelmann-Preis für Skulptur 2014 geehrt worden.

Der Bildhauer Thomas Schütte ist mit dem Ernst-Franz-Vogelmann-Preis für Skulptur 2014 geehrt worden.

Foto: Andreas Endermann

Schüttes Werk sei "hintergründig und irritierend vielfältig", heiß es bei den Städtischen Museen Heilbronn.

Der Preis ist mit 25 000 Euro verbunden - und mit einer Ausstellung, die rund 50 seiner Werke umfasst und bis zum 12. Oktober zu sehen ist. Schütte lebt und arbeitet in Düsseldorf. 2005 erhielt der international anerkannte Künstler und dreifache documenta-Teilnehmer den Goldenen Löwen der Biennale in Venedig.

Der Vogelmann-Preis wird alle drei Jahre verliehen. Gewürdigt werden Künstler, die mit ihrem Werk in der Entwicklung der zeitgenössischen Skulptur und Plastik Impulse setzen konnten. Vogelmann, der 2003 gestorben ist, war Unternehmer und Kunstförderer aus Heilbronn.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort