Für Steuernachzahlung in Millionenhöhe Tausende spenden Ai Weiwei Geld

Peking (RPO). Der chinesische Künstler und Dissident Ai Weiwei hat nach eigenen Angaben von mehr als 16.000 Sympathisanten Spenden zur Bezahlung einer hohen Steuernachforderung erhalten. Bisher seien 3,5 Millionen Yuan (370.000 Euro) eingegangen.

 Ai Weiwei soll 1,7 Millionen Euro Steuern nachzahlen.

Ai Weiwei soll 1,7 Millionen Euro Steuern nachzahlen.

Foto: AP, dapd

Das sagte Ai am Montag der Nachrichtenagentur AP in Peking. "Das zeigt, das eine Gruppe von Leuten ihre Meinung ausdrücken will, indem sie mit Geld abstimmt", sagte er. "Es zeigt, das im Zeitalter des Internets die Gesellschaft ihr eigenes Urteilsvermögen und ihre eigenen Werte hat. Die Leute nutzen diese Methoden, um den Vorwurf zu überprüfen, ich hätte Steuern hinterzogen."

Die chinesischen Behörden verlangen von Ai Weiwei nach dessen Angaben eine Steuernachzahlung in Höhe von 15 Millionen Yuan (1,7 Millionen Euro). Das Finanzamt in Peking habe ihm am vergangenen Dienstag einen entsprechenden Bescheid zugestellt. Ihm seien zehn Tage Zeit gegeben worden zu zahlen.

Ai, der in diesem Jahr 81 Tage ohne Beschuldigung inhaftiert war, sagte am Montag, er betrachte das Geld als Darlehen, das er zurückzahlen werde. Ein freiwilliger Helfer in seinem Studio, Liu Yanping, sagte, Anhänger hätten Geld auf ein Konto überwiesen oder in Umschlägen über das Tor des Anwesens geworfen - einige in Form von Papierflugzeugen.

In einem Kommentar zitierte die amtliche Zeitung "Global Times" unterdessen am Montag mit der Einschätzung, die Spenden könnten als "illegale Mittelbeschaffung" betrachtet werden.

Es wurde aber auch betont, dass nur ein kleiner Teil der Gesamtbevölkerung Ai unterstütze. "Die politische Einstellung Ais und seiner Unterstützer kann nicht für die politische Mitte stehen, die gegen readikale und konfrontierende politische Haltungen ist", hieß es.

Ais hat sein Kunst in London, New York und Berlin ausgestellt und große Einnahmen mit dem Verkauf von Werken erzielt.

(apd/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort