2014 Sony World Photography Awards Düsseldorfer gleich zwei Mal ausgezeichnet

Düsseldorf · Zwei deutschen Hobby-Fotografen ist es gelungen, mit ihren Bildern bei den renommierten Sony World Photography Awards 2014 unter den Gewinnern zu landen. Die Fotos von Holger Schmidtke und Paulina Metzscher wurden aus 70.000 eingereichten Bildern aus der ganzen Welt ausgewählt.

Zwei Deutsche gewinnen beim Sony World Photography Award
4 Bilder

Zwei Deutsche gewinnen beim Sony World Photography Award

4 Bilder

Der Düsseldorfer Holger Schmidtke konnte die Jury sogar gleich in zwei Kategorien überzeugen. Er gewann sowohl in der Kategorie "Open Architecture" als auch den deutschen "National Award".

Hobby-Fotograf Schmidtke ist seit 2009 mit seiner Kamera in der Region unterwegs - immer auf der Suche nach außergewöhnlichgen Motiven. Sein Siegerbild in der Kategorie "Open Architecture" wurde in Köln aufgenommen und zeigt ein Treppenhaus von unten. Betitelt ist das Foto mit dem Namen "Under the staircase".

Holger Schmidtke aus Düsseldorf "kann es kaum glauben"

"Ich bin das erste Mal bei einem Wettbewerb wie dem Sony World Photography Awards dabei. Ich bin unglaublich stolz und glücklich über das Ergebnis. Zwei Bilder unter den ausgewählten Werken - und sogar ein Siegerbild in der Architektur-Kategorie. Ich kann es nicht glauben", sagt Schmidtke über seinen Erfolg.

Das zweite Siegerbild von Holger Schmidtke heißt "Lightsnake" ("Licht-Schnecke"). Mit diesem Foto konnte sich der Hobby-Fotograf beim deutschen National Award durchsetzen. Es zeigt das Duisburger Wahrzeichen "Tiger & Turtle — Magic Mountain" im Angerpark.

Paulina Metzscher gewinnt mit Bild aus China

Mit ihrem eindrucksvollen Bild eines kleinen chinesischen Mädchens hat die 19-jährige Studentin Paulina Metzcher in der Kategorie "Youth Portraits" gewonnen. Das Bild entsand während ihrer Reise nach China im November 2013 in einem Nachtzug. Die Jugend-Kategorien des Sony World Photography Awards stehen allen Fotografen offen, die unter 20 Jahre alt sind.

Auf ihren Erfolg angesprochen sagt Metzcher: "Die Auzeichnung ist eine unglaubliche Wertschätzung meiner Arbeit." Es würde ihr das Herz wärmen zu wissen, dass andere etwas in ihrem Schaffen sehen. "Es ist eine große Motivation weiterzumachen, neue Projekte zu planen und meine eigene Entwicklung weiter voranzutreiben. Ich hoffe, dass ich durch diese Auszeichnung ein breiteres Publikum erreichen kann, um auf das aufmerksam zu machen, was ich am meisten liebe: Die Fotografie."

Sony würdigt "Enthusiasten der Fotografie"

In der Begründung der Jury wird hervorgehoben, dass die Auzeichnung der beiden deutschen Fotografen besonders ist, da sie keine Profi-Fotografen sind, sondern Privatleute, die begeistert von der Kunst sind. Sie seien wahre Enthusiasten der Fotografie.

Und natürlich wird eine solche Auszeichnung auch belohnt: Holger Schmidtke und Paulina Metzscher bekommen das neueste Foto-Equipment von Sony. Außerdem werden ihre Bilder bei der diesjährigen Sony World Photography Award Ausstellung in London gezeigt. Zu sehen sind die Bilder vom 1. bis zum 18 Mai 2014 - am Ende des Jahres werden dann alle Werke in einem Sony-Sammelbuch abgedruckt.

(spol)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort