Die besten Zitate: So viel "Faust" müssen Sie kennen

Die besten Zitate: So viel "Faust" müssen Sie kennen

Vor rund 200 Jahren erschien das wohl bedeutendste Werk der deutschen Literaturgeschichte: "Faust" von Johann Wolfgang von Goethe. Heute wirkt die Sprache manchmal fremd auf uns. Dabei können Sie heute mit den richtigen Sprüchen zur passenden Zeit punkten. Wir geben Tipps.

Der Teufel, das Gute, das Alter, die Jugend, die Liebe: In Goethes "Faust" werden wenige große Themen des Lebens ausgelassen. Zum Leidwesen vieler Schüler, die auch heute noch Passagen auswendig lernen müssen. Zum einen, weil vielen Deutschlehrern nichts besseres einfällt - zum anderen jedoch, weil viele Aussprüche auch 2008 noch verwendet werden können.

Wir haben die besten Zitate ausgewählt und geben sehr ernst gemeinte Tipps für ihre Verwendung. Denn so viel Faust muss jeder kennen.

(RPO)
Mehr von RP ONLINE