Mick Jagger-Bildband Sein Markenzeichen ist das einzigartige Gesicht

München/Düsseldorf (RPO). Mick Jagger ist einer der größten Rockstars der Welt - und das bereits seit fast 50 Jahren. Das Markenzeichen des Briten: sein einzigartiges Gesicht. Ein Bildband widmet sich nun dem Phänomen des inzwischen 67 Jahre alten Briten.

Bildband zeigt Mick Jaggers wildes Leben
5 Bilder

Bildband zeigt Mick Jaggers wildes Leben

5 Bilder

Sein unverwechselbares Gesicht hat Mick Jagger (alias Sir Michael Philip Jagger) zum archetypischen Rockstar gemacht. Generationen von weiblichen Fans verfielen dem Charisma des Mannes, der als Frontmann der Rolling Stones Weltruhm erlangte.

1962 wurde die Band in England gegründet, seither hält sich das Phänomen Mick Jagger nun schon, und seine Vitalität scheint ungebrochen. Seit fünfzig Jahren folgen ihm nicht nur Paparazzi auf Schritt und Tritt, für die Promotion seiner Platten, für Zeitschriftenartikel, Plattencover oder Plakate stand er regelmäßig vor den Kameras der renommiertesten Fotografen dieser Welt - von Peter Lindbergh bis Annie Leibovitz.

Das neue Mick-Jagger-Fotobuch will erstmals Bilanz ziehen: Es versammelt die schönsten Bilder des Rockstars von den Anfängen in den 60er Jahren bis heute. Am Beispiel eines einzigen weltbekannten Gesichts lässt sich ablesen, wie sich die Portraitfotografie und unser Verhältnis zu Stars, wie sich Mode und Frisuren in den vergangenen fünfzig Jahren entwickelt haben.

Die frühen Aufnahmen zeigen den jungen Mick mit kindlichem Schmollmund, dessen Lippen später zu seinem Markenzeichen werden sollten. Auf Fotografien der totalen Verausgabung und Erschöpfung auf der Bühne folgen inszenierte Bilder als androgyner Dandy oder die berühmt gewordenen Lithographien von Andy Warhol.

Selbst mit seinen heute 67 Jahren sprüht er vor Charisma, dessen Geheimnis die Fotografengemeinde auf die Spur zu kommen versucht. Das Fotobuch ist dabei zugleich eine Reise durch die Zeiten: Albert Watson verwandelte das Gesicht des Bandleaders in eine gefährliche Raubkatzenmaske, während die Portraits der letzten Jahre einen ernsten, vielleicht sogar in sich gekehrten Mick Jagger zeigen.

Mick Jagger - Das Fotobuch: 140 Seiten, Schirmer/Model Verlag München; 24,80 Euro

(ndi/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort