Ausstellung zeit das Werk von Eugenio Recuenco Schneewittchen trifft Revolverduell

Düsseldorf/Berlin · Eugenio Recuencos visuelle Kurzgeschichten zeugen allesamt von einer bildgewaltigen Opulenz. Märchenhaft und düster inszenierte Traumwelten mit Verweisen auf "Die Schöne und das Biest" oder "Schneewittchen" stehen einem fiktionalen Standbild eines Revolverduells gegenüber.

Es obliegt allein den kreativsten Vertretern der zeitgenössischen Fotokunst, aus äußerlich begrenzten Bildräumen gewaltige Bühnen werden zu lassen, sie mit Illusionen und fantastischen Szenerien zu füllen.

Die Arbeiten sind auf den ersten Blick durch ihre Vielschichtigkeit atemberaubend und beim tiefen Eindringen mal irritierend, oft visionär und immer faszinierend. Sie sind das Ergebnis eines Avantgardisten unserer Zeit: Eugenio Recuenco.

Seine visuellen Kurzgeschichten, aus denen die CWC Gallery ausgewählte Arbeiten präsentiert, zeugen allesamt von einer bildgewaltigen Opulenz.

Der Künstler besient sich in seinen oftmals cineastisch anmutenden Arbeiten aus der Welt der Literatur, des Films und den Tiefen der Kunstgeschichte. Dadurch entstehen atemberaubende Parallelwirklichkeiten, die sich zwischen real greifbarer Vertrautheit und abstrus-imaginärer Illusion bewegen.

Eugenio Recuenco nimmt den Betrachter mit in seine eigens erschaffene Welt voller Absonderlichkeiten und Symbole. Oftmals offensichtlich, sind sie jedoch manchmal auch versteckt.

Die Einflüsse verschiedener Kunstformen wie auch Epochen der Malerei sind unverkennbar. So beschränkt sich Recuenco, anlehnend an die klassische Malerei, in vielen Werken auf eine einzige Lichtquelle.

Das Gespür für das Spektakuläre verdeutlicht sich auch in einem besonderen Highlight der Ausstellung: Mit einer Gesamtlänge von 18 Metern ist das Fotofresko "Greek Frieze" wohl eines größten Fotokunstwerke der Welt.

Eugenio Recuenco
31. August — 16. November 2013
CWC GALLERY ⋅ Auguststraße 11—13 ⋅ Berlin
Im teNeues Verlag erscheint zum Ausstellungsbeginn der Fotoband "Revue"

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort