Biennale in Venedig Schlingensief erneut im deutschen Pavillon

Köln (RPO). Regisseur Christoph Schlingensief soll im kommenden Jahr erneut als Künstler für den deutschen Pavillon bei der Biennale in Venedig dabei sein. Dies kündigte die Kuratorin des Pavillons, Susanne Gaensheimer, im Gespräch mit einer Tageszeitung an. Begründung: Das Werk Schlingensiefs zeichne sich durch "beispiellose Radikalität" aus.

Regisseur Christoph Schlingensief auf der Berlinale
6 Bilder

Regisseur Christoph Schlingensief auf der Berlinale

6 Bilder

"Ich halte ihn für einen der ganz wesentlichen Künstler dieses Landes und stelle mir vor, dass durch seine künstlerische Vision der Deutsche Pavillon zu einem Ort der Kommunikation und des kosmopolitischen Geschehens wird." , sagte die Direktorin des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt am Main dem "Kölner Stadt-Anzeiger".

Für Schlingensief, der sich vor allem als Regisseur von Filmen sowie Theater- und Opernproduktionen einen Namen gemacht hat, ist die Biennale in Venedig kein Neuland. Im Jahr 2003 hatte der heute schwer krebskranke Künstler dort bereits eine "Church of Fear" als Reaktion auf den Irak-Krieg eingerichtet.

(apd/pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort