Britischer Cartoonist Ronald Searle ist tot

Draguignan · Der englische Zeichner Ronald Searle ist im Alter von 91 Jahren in Südfrankreich gestorben. Dies teilte das Museum Wilhelm Busch in Hannover am Dienstag mit. Der Nachlass des Künstlers, der seit Jahrzehnten in Frankreich lebte, befindet sich seit Ende 2010 als Dauerleihgabe in dem Deutschen Museum für Karikatur und Zeichenkunst. Searle starb bereits am 30. Dezember.

 Der englische Cartoonist Ronald Searle ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Der englische Cartoonist Ronald Searle ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Foto: dpa, Dominique Plachta

In mehr als sieben Jahrzehnten habe er ein einzigartiges Lebenswerk von internationalem Rang geschaffen, hieß es. Searle wurde 1920 im englischen Cambridge geboren und veröffentlichte bereits als 15-Jähriger seine ersten Cartoons.

Prägend waren für ihn die Erlebnisse als junger Soldat in japanischer Kriegsgefangenschaft während des Zweiten Weltkrieges. Nach seiner Rückkehr aus der Gefangenschaft avancierte der Zeichner bald zu einem der bekanntesten Karikaturisten in England.

Im Alter von 75 Jahren nahm Ronald Searle das Angebot der französischen Tageszeitung "Le Monde" an und veröffentlichte dort 13 Jahre lang regelmäßig politische Karikaturen. "Diese über 200 Blätter stellen ein eindrucksvolles Spätwerk dar, in dem die Themen Krieg und Macht eine zentrale Rolle spielen", erklärte die stellvertretende Direktorin des Museums Wilhelm Busch, Gisela Vetter-Liebenow.

Das Museum besitzt auch die wissenschaftliche Bibliothek des Künstlers zur Geschichte der Karikatur, seine Sammlung historischer Karikaturen sowie sein persönliches Archiv.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort