US-Künstler Richard Artschwager ist tot

New York · Der amerikanische Maler und Bildhauer Richard Artschwager ist tot. Artschwager sei bereits am Samstag im Alter von 89 Jahren im US-Bundesstaat New York nach einem Schlaganfall gestorben, berichtete die "New York Times" am Montag unter Berufung auf seine Frau Ann.

Artschwagers Galerist Larry Gagosian bestätigte den Tod "mit großer Trauer" auf seiner Webseite. Der 1923 als Sohn eines deutschen Vaters und einer russischen Mutter in der US-Hauptstadt Washington geborene Artschwager galt als einer der bedeutendsten Vertreter des Minimalismus.

Mehrfach nahm er an der documenta in Kassel teil. Eine umfassende Retrospektive im New Yorker Whitney Museum war erst vor rund einer Woche zu Ende gegangen. Sie wird dieses Jahr auch noch im Münchner Haus der Kunst zu sehen sein.

(dpa/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort