Unbekannter zahlt 106 Millionen Dollar Rekordpreis für Picasso-Gemälde bei Versteigerung

New York (RPO). Ein unbekannter Bieter hat für den Rekordpreis von mehr als 106 Millionen Dollar ein Bild von Pablo Picasso ersteigert. Das Ölgemälde "Nude, Green Leaves and Bust" ("Nackte, grüne Blätter und Büste") von 1932 wurde am Dienstag vom Auktionshaus Christie's in New York veräußert.

 Das Bild malte Picasso 1932.

Das Bild malte Picasso 1932.

Foto: Christies Auction House, AP

Der bisherige Rekordpreis für ein Kunstwerk lag bei 104,3 Millionen Dollar für eine Skulptur von Alberto Giacometti, die am 3. Februar verkauft wurde.

Picasso malte das Bild am 8. März 1932. Darauf ist seine Geliebte Marie-Thérèse Walter dargestellt. Das Bild stammt aus der Sammlung der verstorbenen Mäzenin Frances Lasker Brody, die es in den 50er Jahren kaufte. Ein Teil der Einnahmen soll einer Bibliothek, einem Kunstmuseum und einem botanischen Garten im kalifornischen San Marino zugutekommen.

Das Gemälde wurde vor der Auktion auf einen Wert bis zu 90 Millionen Dollar taxiert. Der anonyme Käufer war in der neunminütigen Auktion am Telefon und überbot sieben andere Interessenten. Christie's zeigte sich hochzufrieden. Der für moderne Kunst zuständige Mitarbeiter Conor Jordan sagte, dass der Markt Topqualität mit Enthusiasmus aufnehme.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort