Großbritannien Pop-Art-Künstler Richard Hamilton gestorben

London (RPO). Der britische Vorreiter der Pop Art, Richard Hamilton, ist tot. Der Künstler starb am Dienstag im Alter von 89 Jahren, wie seine Kunstgalerie mitteilte. Die Todesursache wurde nicht genannt. Hamilton war als "Vater der Pop Art" bekannt.

 Der britische Künstler Richard Hamilton ist im Alter von 89 Jahren gestorben

Der britische Künstler Richard Hamilton ist im Alter von 89 Jahren gestorben

Foto: dapd, dapd

Bei Pop Art handelt es sich um eine Kunstrichtung, die in den 1950er Jahren entstand und durch die ironische Verwendung von Motiven aus der Popkultur gekennzeichnet ist.

Die Kunstwerke Hamiltons hatten häufig einen politischen Hintergrund. Unter anderem zeigte der Künstler Rolling Stones-Sänger Mick Jagger in Handschellen und den britischen Ex-Premier Tony Blair als Cowboy.

Wie die Kunstgalerie Gagosian Gallery mitteilte, arbeitete Hamilton zuletzt an einer großen Retrospektive, die zwischen 2013 und 2014 in Los Angeles, Philadelphia, London und Madrid zu sehen sein soll.

(AP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort