Künstlerin Oda Jaune erlebte in Düsseldorf eine schmerzhafte Zeit

Düsseldorf · Oda Jaune äußert sich erstmals zu ihrem Leben mit dem 2007 gestorbenen Maler-Star Jörg Immendorff. "Ich habe gelernt, Sachen auszuhalten", sagt die 36-jährige Künstlerin im Interview mit unserer Redaktion.

 Der Film "Wer ist Oda Jaune?" ist in diesen Tagen in ausgewählten deutschen Kinos zu sehen.

Der Film "Wer ist Oda Jaune?" ist in diesen Tagen in ausgewählten deutschen Kinos zu sehen.

Foto: Magdalena Hutter

"Ich habe Grenzen überschritten", fügte sie an. Immendorff hatte während der Ehe mit Oda Jaune mehrere Prostituierte in ein Düsseldorf Luxushotel geladen, um Drogenpartys zu feiern.

"Ich habe mir eine innerliche Stärke angeeignet, die geblieben ist", sagt Oda Jaune rückblickend. Sie hegt keinen Groll: "Ich bin Düsseldorf dankbar, obwohl die Zeit mit sehr viel Schmerz verbunden war."

Oda Jaune wurde als Michaela Danowska in Bulgarien geboren. Sie studierte bei Jörg Immendorff an der Düsseldorfer Kunstakademie und heiratete den 34 Jahre älteren Maler im Jahr 2000. Inzwischen lebt sie mit der gemeinsamen Tochter in Paris.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort