Ausstellung des Fotografen Andreas H. Bitesnich "More Nudes": Akte in Wien

Wien (RPO). Der Wiener Andreas H. Bitesnich zählt zu den besten Aktfotografen der Welt. Er arbeitet nach dem Grundsatz: "Irgendetwas in mir sagt mir, dass es kaum etwas schöneres gibt, als den menschlichen Körper immer wieder zu entdecken." Seine aufregenden Entdeckungen werden in Wien in der Ausstellung "More Nudes" gezeigt. Wir geben einen Vorgeschmack.

"NoBody's Perfect"
7 Bilder

"NoBody's Perfect"

7 Bilder

Bitesnichs Arbeiten zeichnen sich durch sorgfältige Ausleuchtung, außergewöhnliche Figurenkompositionen und eine ungewöhnliche Anordnung der Akteure aus. Durch die Verwandlung von Körperformen und Profilen in kinetische Kompositionen eröffnet er dem Betrachter völlig ungewohnte und überraschende Sichtweisen.

Tänzer, Sportler und Akrobaten dienen hier als perfekte Modelle, um Proportionen und Haltungen darzustellen. Die zuweilen auch auf Sockel drapierten menschlichen Kunstwerke erinnern an Skulpturen, obgleich diese Inszenierungen eher von der Malerei inspiriert werden. Die grafisch-skulpturale Komposition hat jedoch immer Vorrang gegenüber dem erotischen Moment.

Die Ausstellung "Andreas H. Bitesnich. MORE NUDES" zeigt Arbeiten aus Bitesnichs gleichlautendem Buch. Mit rund 70 Fotografien richtet Die Schau den Blick auf die Darstellung der abstrakten Schönheit des menschlichen Körpers.

Andreas H. Bitesnich. More Nudes
28.10.2008 - 05.01.2009
Fotomuseum WestLicht
Westbahnstraße 40
1070 Wien

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort