Kunstraub in Havanna Mehr als 70 Bilder aus Museum gestohlen

Havanna · Aus der Sammlung des Nationalen Museums der Künste in Havanna sind nach Behördenangaben Dutzende Kunstwerke gestohlen worden. Es geht um mindestens 70 Werke, wie aus einer von der UN-Kulturorganisation Unesco am Montag veröffentlichten Liste hervorgeht.

Es seien vor allem Gemälde des kubanischen Malers Leopoldo Romañach. Die meisten überwiegend auf Leinwand gemalten Werke stammen laut Mitteilung aus der als "Cambio de siglo" (Jahrhundertwechsel) bekannten Kunstperiode zwischen 1897 und 1927.

Kubas Kulturbehörden hatten bereits vor einigen Tagen über den Diebstahl berichtet, ohne genaue Zahlen zu nennen. Der Zeitpunkt des Kunstraubs sei schwer festzustellen. Die Gemälde seien in den Museumslagern sorgfältig aus ihren Rahmen entfernt worden.

Der Kunstraub fiel auf, nachdem einige Werke laut US-Medien auf dem Kunstmarkt in Miami aufgetaucht waren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort