Tänzerin der legendären Glitzer-Show Letztes "Ziegfeld Follies Girl" gestorben

New York (RPO). Die letzte Revue-Tänzerin der legendären New Yorker "Ziegfeld Follies Girls" ist tot. Doris Eaton Travis starb am Dienstag im Alter von 106 Jahren, wie die PR-Firma Boneau/Bryan Brown mitteilte.

 106 Jahre wurde Doris Eaton Travis alt.

106 Jahre wurde Doris Eaton Travis alt.

Foto: AP, AP

Travis war das letzte noch lebende Mitglied der Show von Produzent Florence Ziegfeld, die von 1907 bis in die 30er Jahre erfolgreich am Broadway lief. Die langbeinigen Chorus Girls waren für ihre Synchron-Tänze in aufwendigen Art-Deco-Kostüme berühmt.

Travis kam am 14. März 1904 in Michigan zur Welt und hatte sechs Geschwister. Im Alter von 14 Jahren wurde sie als jüngstes "Ziegfeld Follies Girl" angeheuert, 1920 wurde sie zur Haupttänzerin der glitzernden Show. Sie trat in den 20er Jahren auch in mehreren Stummfilmen auf. Später betrieb sie mehrere Tanzschulen und engagierte sich im Kampf gegen Aids. Auch am Broadway trat die 1,57 große Tänzerin noch mindestens einmal im Jahr auf.

1997 kam Travis bei der Wiedereröffnung des New Amsterdam Theatre in New York zu einer Reunion mit vier anderen "Ziegfeld Follies Girls" zusammen. "Ich war die einzige, die noch tanzen konnte", sagte sie damals.

Zwei Jahre später war Travis in einer kleinen Rolle in Jim Carreys Film "Der Mondmann" über das Leben des Komikers Andy Kaufman zu sehen. Im Alter von 88 Jahren erwarb sie einen Universitätsabschluss in Geschichte. Am Broadway sollten am Mittwochabend zu Travis' Ehren die Lichter verdunkelt werden.

(apd/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort