Respektlos Kunstpreis für freches Spottbild über Prinzenpaar

Sydney (RPO). Darf man so ein königliches Paar abbilden? Ein gelinde gesagt respektloses Porträt zeigt Dänemarks Kronprinzenpaar Mary und Frederik in wenig vorteilhafter Pose. Er hat eine Bierpulle in der Hand, sie stillt das Baby. Eine australische Jury befand das Bild gerade deswegen für preiswürdig.

 Die Abbildung zeigt das dänische Kronprinzenpaar in wenig geschmackvoller Pose.

Die Abbildung zeigt das dänische Kronprinzenpaar in wenig geschmackvoller Pose.

Foto: AFP

Es gewann in Australien den ersten Satire-Kunstpreis. Weil es so frech ist, vermutlich. Das Bild zeigt die in Australien geborene Prinzessin in Schafpelz-Stiefelchen auf einem Stuhl sitzend, sie stillt gerade Tochter Isabella. Ihr Ehemann Frederik steht nur mit Slip, Socken und Flip-Flops daneben, in der Hand hält er eine Bierflasche. Sohn Christian sitzt derweil auf dem Topf und bohrt zugleich mit dem Finger in der Nase.

Für dieses "Offizielle Porträt der dänischen Königsfamilie" erhielt der Künstler und Eisenbahnarbeiter James Brennan den Bald-Archy-Preis. Er habe das königliche Paar als typische Familie darstellen wollen, sagte der 33-Jährige zu seinem umstrittenen Werk. Er habe einen Kontrapunkt setzen wollen zu den Hochglanz-Fotos in den Magazinen, die Mary immer nur in Designerkleidung zeigten.

Das dänische Königshaus hat sich bislang nicht zu der Darstellung geäußert.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort