Mit 84 Jahren Kunstkritiker Hilton Kramer gestorben

New York · Hilton Kramer, einer der bekanntesten und geistreichsten Kunstkritiker der USA, ist tot. Kramer starb nach Angaben des von ihm gegründeten Kritikermagazins "The New Criterion" am Dienstag in dem Städtchen Harpswell in Maine - zwei Tage nach seinem 84. Geburtstag.

Kramer hatte sich schon in den fünfziger Jahren einen Namen als Kunstkritiker gemacht. 1965 ging er zur "New York Times" und wurde dort einer der bekanntesten Köpfe des Vorzeigeblattes. In den Achtzigern brach er jedoch mit der Zeitung, die ihm zu links war.
1982 gründete er "The New Criterion". Das Kritikermagazin gibt es noch heute. Es hat zwar nur eine Auflage von ein paar Tausend Exemplaren, wird in der Szene aber weit beachtet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort