The Floating Piers" Künstler Christo baut schwimmende Stege im Iseo-See

Rom/Sulzano · Christos letztes Projekt in Italien liegt schon eine Weile zurück. Das war 1974, und damals verhüllte er eine römische Mauer. Jetzt kehrt der Künstler mit einer schillernden Idee zurück: In der Lombardei baut er schwimmende, gelb-glänzende Stege über Wasser.

 Die Stege sollen ab Juni begehbar sein

Die Stege sollen ab Juni begehbar sein

Foto: dpa, wok

In knapp sieben Wochen kehrt Verhüllungskünstler Christo mit einem Großprojekt nach Italien zurück: "The Floating Piers". Besucher können ab dem 18. Juni über schwimmende Stege auf dem Wasser des Iseo-Sees in der Lombardei wandeln und zu vorgelagerten Inseln spazieren.

Die 16 Meter breiten Stege bestehen aus zusammengeschraubten Schwimmwürfeln aus Kunststoff und werden mit einem besonderen, "dahliengelb"-changierenden Nylongewebe bezogen. Auf drei Kilometern Länge sollen sie den Ort Sulzano auf dem Festland mit der Insel Monte Isola und von dort mit dem kleineren Eiland San Paolo verbinden.

Das Besondere: Die Stege sollen nicht schaukeln, sondern die Bewegung der Wellen nachahmen, sie in sich aufnehmen. "Die Menschen werden das Wasser unter ihren Füßen spüren und sehen, wie sich die Wellen unter der Oberfläche des Stoffes bewegen", sagte Christo der Deutschen Presse-Agentur. Er arbeitet derzeit in New York mit Hochdruck an letzten Skizzen und Zeichnungen.

Projektleiter Wolfgang Volz, der auch Christos langjähriger Fotograf ist, betonte: "Viele werden wahrscheinlich die Schuhe ausziehen, wenn sie über den Steg laufen. Das Gefühl kann man kaum beschreiben, man muss es erleben." Das Projekt endet am 3. Juli.

 So stellt sich Christo sein Projekt vor

So stellt sich Christo sein Projekt vor

Foto: dpa, wok

Die Vorarbeiten am See, bei denen mehr als 200.000 Schwimmwürfel aus Kunststoff zusammengeschraubt werden, laufen seit Monaten. Christo und seine 2009 gestorbene Frau Jeanne-Claude hatten 1995 den Berliner Reichstag in Stoffbahnen verpackt.

(crwo/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort