Auszeichnung für "Die Mittagsfrau" Julia Franck erhält Deutschen Buchpreis

Frankfurt/Main (RPO). Die Schriftstellerin Julia Franck hat den Deutschen Buchpreis für den besten aktuellen Roman in deutscher Sprache erhalten. Die 37-Jährige wurde für ihr jüngstes Werk "Die Mittagsfrau" geehrt. Sie erhielt die vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufene und mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung am Montagabend im Frankfurter Römer.

 Julia Franck hat den Deutschen Buchpreis erhalten.

Julia Franck hat den Deutschen Buchpreis erhalten.

Foto: ddp, ddp

Zur Begründung erklärte die Jury, Francks Buch überzeuge durch sprachliche Eindringlichkeit, erzählerische Kraft und psychologische Intensität. Vor dem Hintergrund zweier Weltkriege erzähle Franck die Geschichte einer Frau, die ihren Sohn verlässt, ohne sich selbst zu finden. "Die Mittagsfrau" sei "ein Roman für lange Gespräche". Die Jury habe sich mit großer Mehrheit für diesen Roman entschieden, hieß es.

Franck wurde 1970 in Berlin-Lichtenberg geboren. 1978 siedelte ihre Familie in den Westen über. An der Freien Universität (FU) Berlin studierte Franck Altamerikanistik, Philosophie und Germanistik. 1997 veröffentlichte sie ihren Debutroman "Der neue Koch". Es folgten 1999 der Roman "Liebediener" und 2000 der Erzählband "Bauchlandung". Nach der Geburt ihrer beiden Kinder erschien im Herbst 2003 der Roman "Lagerfeuer".

Nominiert für den diesjährigen Buchpreis waren ferner Autoren Thomas Glavinic, Michael Köhlmeier, Katja Lange-Müller, Martin Mosebach und Thomas von Steinaecker mit ihren aktuellen Büchern. Alle fünf erhalten je ein Preisgeld von 2500 Euro.

Vorausgegangen war der Entscheidung ein monatelanges Auswahlverfahren. Die siebenköpfige Jury las knapp 120 Romane, die von Verlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorgeschlagen worden waren.

2005 hatte der Börsenverein des Deutschen Buchhandels den Buchpreis erstmals vergeben. Gewinner war der Österreicher Arno Geiger für seinen Roman "Es geht uns gut". Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an Katharina Hacker für "Die Habenichtse".

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort