1. Kultur
  2. Kunst

Familiengeschichte aufgeschrieben: Jasmin Tabatabai wird Autorin

Familiengeschichte aufgeschrieben : Jasmin Tabatabai wird Autorin

Berlin (RPO). Die Schauspielerin und Musikerin Jasmin Tabatabai geht unter die Autoren und veröffentlicht im September mit dem Buch "Rosenjahre" ihre deutsch-persische Familiengeschichte.

Darin schildert die 43-Jährige nach Angaben der Ullstein Buchverlage, wie ihre deutsche Mutter ihren persischen Vater 1956 auf dem Oktoberfest kennenlernte und ihm in den Iran folgte. 1967 wurde die inzwischen in Berlin lebende Tabatabai dort geboren. Während der Islamischen Revolution verließ ihre Mutter mit ihren vier Kindern das Land.

"Ich liebe beide Heimaten", sagte die Schauspielerin, die beide Staatsbürgerschaften besitzt, laut Verlag. Beim Schreiben des Buches habe sie sehr berührt, die Briefe zu lesen, die ihre Mutter ihrer Oma von 1958 bis 1978 aus dem Iran geschrieben habe - "was für eine große Liebesgeschichte sich zwischen meinen Eltern abspielte". Diese Briefe hätten sie auf die Idee gebracht, das Buch zu schreiben.

(DDP/das)