Zum 90. Geburtstag Die schönsten Geschichten von Janosch

Heiterer Moralist, antiautoritärer Märchenerzähler: Der Schöpfer der Tigerente feiert am 11. März Geburtstag. Janoschs Kosmos ist bevölkert mit lässigen Pflichtverweigerern wie dem Siebenschläfer Pietzke und dem Reise-Esel Mallorca. Eine Würdigung.

Janosch wird 90 Jahre: Bilder aus seinem Leben
Link zur Paywall

Das ist Janosch – Bilder aus seinem Leben

13 Bilder
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Eine seiner schönsten Geschichten heißt „Riesenparty für den Tiger“ und beginnt so: „Jetzt habe ich einmal Geburtstag, und wir feiern eine Party“, sagt der Tiger. „Da bin ich aber hochbegeistert“, sagt der Bär, zieht die Angel aus dem Fluss, nimmt den Wurm vom Haken und schenkt ihm das Leben. Und dann laden sie alle ein, Kasper Mütze, das Huhn mit Ei, den riesengrauen Elefanten und den Reise-Esel Mallorca. Die Bude ist bald „knüppeldicke voll“, es gibt Ringelpiez und Gänsewein, nur Günter Kastenfrosch wünscht sich mehr Rabatz. Also holt er den Schlauch und setzt das Haus unter Wasser: „Wie im Mittelmeer.“ So ist es noch herrlicher, denn „wer die Ohren über Wasser hat, kann oben die Musik hören und unten mit den Füßen tanzen“. Und als ein verspäteter Gast die Tür aufmacht, schwimmen die anderen auf der Welle einfach bis in ihre Wohnungen.