Red Bull sucht die besten Sport-Fotos der Welt Huldigung an das Extreme

Das Unternehmen Red Bull pflegt traditionell einen Kult um den Extremsport. So fragwürdig man das in seinen Risiken auch finden mag – die Bilder, die nun der Foto-Wettbewerb Red Bull Illume prämiert hat, sind in ihrer Schönheit und Dynamik atemberaubend. Das Siegerfoto entstand in Oberbayern.

Red Bull Illume - die besten Sportfotos der Welt
11 Bilder

Red Bull Illume - die besten Sportfotos der Welt

11 Bilder

Das Unternehmen Red Bull pflegt traditionell einen Kult um den Extremsport. So fragwürdig man das in seinen Risiken auch finden mag — die Bilder, die nun der Foto-Wettbewerb Red Bull Illume prämiert hat, sind in ihrer Schönheit und Dynamik atemberaubend. Das Siegerfoto entstand in Oberbayern.

Schon zum dritten Mal hat das umstrittene Unternehmen Fotografen aus aller Welt zur Teilnahme am Fotowettbewerb aufgerufen. Die Bilder huldigen dem Sport, dem Adrenalin und dem Extremen.

Fast 6500 Teilnehmer reichten mehr als 28.000 Bilder aus 124 Ländern ein. Die Jury hatte alle Hände voll zu tun. Nun kam sie zu einem Urteil und ehrte zehn Gewinner in zehn Kategorien.

Jury-Mitglied Jym Wilson geriet angesichts der Bilder ins Schwärmen. Bei diesem Wettbewerb habe er einige begnadete Fotografen kennengelernt.

Der Gesamtsieger stammt aus Deutschland: Der Fotograf Lorenz Holder aus München hielt in einem futuristischen Szenario einen Snowboardfahrer auf einer Satellitenschüssel fest. "Immer noch unfassbar", kommentierte er seinen Erfolg auf seinem Blog, in dem er seine Reise zur Preisverleihung nach Hongkong auch in Bildern dokumentiert.

Neben den Wintersport zählen unter anderem Surfer, Skater und Mountain-Biker zu den Siegern. Dass es sich dabei zufällig auch um Trendsportarten handelt, mag kein Zufall sein. Doch die Brillanz der Bilder entschädigt.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir die Top Ten der besten Sportfotos der Welt.

(pst)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort