Udo Lindenbergs Musical: "Hinterm Horizont" erwartet 200.000. Besucher

Udo Lindenbergs Musical : "Hinterm Horizont" erwartet 200.000. Besucher

Berlin (RPO). Im Udo-Lindenberg-Musical "Hinterm Horizont" wird am Mittwoch der 200.000. Besucher im Theater am Potsdamer Platz erwartet. Die zeitliche Nähe zum 65. Geburtstag des Rockers am Dienstag sei allerdings Zufall, sagte ein Sprecher.

Eine besondere Würdigung des Jubiläums-Gastes sei nicht geplant. Das Theater am Potsdamer Platz fasst 1800 Zuschauer.

Das Musical wurde am 14. Januar in Berlin uraufgeführt. Es erzählt von einem Besuch Lindenbergs 1983 in Ost-Berlin, seiner Liebe zu einem Mädchen aus diesem Teil der Stadt und sich daraus ergebenden Schwierigkeiten mit den Behörden der DDR.

"Hinterm Horizont" entstand in Zusammenarbeit mit dem Hamburger St. Pauli Theater. Regie führte Ulrich Waller. Das Buch verfasste der Schriftsteller Thomas Brussig ("Helden wie wir", "Sonnenallee"). Es erklingen 26 Lindenberg-Klassiker.

(DAPD/jre)