US-Künstlerin Brittany Powell Hier bekommt man Kunst auf(s) Brot

Düsseldorf · Die US-amerikanische Künstlerin Brittany Powell hat sich etwas ganz besonderes ausgedacht. Zusammen mit ihrer Kollegin Tae Kitakata will sie jede Woche kleine Kunst-Projekte zeigen. So brachte sie etwa Werke berühmter Maler auf ganz gewöhnliches Toastbrot.

Kunst auf Toast von Brittany Powell
10 Bilder

Kunst auf Toast von Brittany Powell

10 Bilder

Wer kennt nicht den berühmten "Kuss" von Gustav Klimt. Millionenfach wurde er originalgetreu kopiert und hängt in Tausenden Wohnzimmern. Brittany Powells Version des Kunstwerks ist dagegen einmalig - aber leider auch vergänglich. Sie hat mit ein wenig Senf, Wurst, Käse und einem Stück Salat das Gemälde auf ein Toastbrot übertragen.

So entstanden unter dem Namen "Sandwich Artists" neun Toastbrot-Kunstwerke, die neben Klimt an Künstler von Georgia O'Keeffe bis Jackson Pollock erinnern.

"Sandwich Artists" ist das erste einer Reihe von Kunstprojekten. Jeden Montag im Jahr 2012 wollen Brittany Powell und Tae Kitakata dabei kleine Kunstwerke vorstellen, die mit wenig Aufwand angefertigt wurden.

Die beiden Künstlerinnen hatten sich während des Studiums ein Atelier geteilt und waren damit nicht nur künstlerisch eng miteinander verbunden. Nach ihrem Abschluss trennten sich allerdings ihre Wege, da beide heimkehrten nach Hawaii beziehungsweise Oregon.

Durch die räumliche Distanz sei es schwierig geworden, die gemeinsame Ideenentwicklung aufrecht zu erhalten, erklärte Powell. "Mit Low-Commitment Projects können wir Ideen teilen ohne viel Zeit, Energie oder Geld investieren zu müssen", schrieb sie auf ihrer Internetseite. Dort findet man übrigens inzwischen auch weitere Projekte der beiden Künsterlinnen.

(sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort