"Girls & legendary US-Cars 2011" Heiße Flitzer treffen hübsche Mädchen

Düsseldorf (RPO). Erotik ist bekanntlich das, was man nicht sieht. Das gilt auch bei Carlos Kellá. Der Fotograf hat gerade seinen dritten Wochenkalender "Girls & legendary US-Cars 2011" herausgebracht. Wer ein Auge für subtil inszenierte, erotische Fotografie hat, kommt hier auf seine Kosten.

Schön anzusehen: Wochenkalender "Girls & legendary US-Cars"
25 Bilder

Schön anzusehen: Wochenkalender "Girls & legendary US-Cars"

25 Bilder

"Es ist mir wichtig, keine nackten Models zu zeigen. Die Mädchen sollen etwas geheimnisvolles haben, die Fantasie des Betrachters anregen", erklärt der 42-jährige Autodidakt Kellá (Facebook), der sich bewusst von der "Schmuddelecke" abgrenzen möchte, im Gespräch mit unserer Redaktion.

Die Inszenierung seiner Modelle ist ihm wichtig, doch die fotografierten Frauen sollen seiner Ansicht nach authentisch bleiben: "Da gewähre ich ein gewisses Mitspracherecht." Deswegen spiegelt jedes Bild auch ein wenig die Persönlichkeit des Models wieder, ob selbstbewusst, verspielt oder verrucht.

Profimodelle beschäftigt er allerdings nicht. "Ich arbeite nicht mit formvollendeten Superweibern", erläutert Kellá sein Konzept. Alle Mädchen hätten "Ecken und Kanten". Zudem handele es sich um Amateure, die kein Geld für die Shootings bekommen. In der Szene bekannte Damen wie Bernie Dexter aus den USA oder die Deutsche Xarah von den Vielenregen arbeiten teilweise als Burlesque-Tänzerinnen, seien aber keine klassischen Models: "Das macht doch erst den Reiz aus."

Die Co-Darsteller in den Motiven sind immer US-Autos, die man heutzutage wohl am besten als Youngtimer beschreiben könnte: von Dodge bis Plymouth, Chevy, Ford und Chrysler ist alles dabei. Viele Autoliebhaber bieten Kellá inzwischen ihre Karossen für Shootings an. Dabei sollen beide Motive gleichberechtigt in Szene gesetzt werden, auf die Komposition komme es an.

Und die Kombination? Anfangs fotografierte Kellá nur Frauen, was unter kommerziellen Gesichtspunkten nicht sonderlich erfolgreich war. Dann kam ihm, der hauptberuflich in der Werbung arbeitet, die entscheidende Idee, Frauen und Autos zu kombinieren. "Girls & legendary US-Cars 2011" ist der inzwischen dritte Kalender, der auf das Konzept setzt - und das mit steigendem Zuspruch: "Die Resonanz ist in diesem Jahr sehr gut."

Girls & legendary US-Cars 2011 von Carlos Kellá; ISBN: 978-3981166378; Format: DIN A3 (42 x 29,7 cm); Umfang: 55 Blatt (davon 52 Kalenderblätter); 29 Euro; http://www.my-pa.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort