J.K. Rowling will etwas verkünden Harry Potter - jetzt als soziales Netzwerk?
Düsseldorf (RPO). Es gibt nichts zu sehen - jedenfalls nicht viel: Auf einer Website will Erfolgsautorin J.K. Rowling am Donnerstag ein Geheimnis lüften. Und Harry-Potter-Fans auf aller Welt spekulieren: Gibt es ein neues Buch? Ein Spiel? Oder sogar ein soziales Netzwerk? Die Werbemaschinerie beherrscht Rowlings Team jedenfalls perfekt.
Die jüngste Ankündigung der Erfinderin des Zauberlehrlings setzt die Potter-Welt in Aufruhr: Unter der Adresse pottermore.com steht die Unterschrift der Autorin, der Schriftzug "Coming soon" ist zu lesen, zwei Eulen sitzen auf Ästen. Klickt man sie an, wird man auf Rowlings Youtube-Kanal weitergeleitet.
Dort geht es so geheimnisvoll wie inhaltsleer weiter: Ein Countdown zählt die Stunden bis Donnerstagmittag herunter. Immer mehr putzige Eulen sind auf der Seite zu sehen. Und die Macher kündigen an: "Die Eulen versammeln sich. Finde bald heraus, warum...". Und das lassen sich die Freunde der Potter-Saga nicht zweimal sagen.
Spekulationen machen die Runde - angeheizt durch die Sprecher der britischen Erfolgsautorin. "Es ist kein neues Buch", sagte Rowlings Agentin Rebecca Salt. Es habe aber auch nicht direkt mit dem neuen Film, dem Finale der achtteiligen Kino-Saga, zu tun, erklärte sie. Der zweite Teil von "Die Heiligtümer des Todes" startet in Deutschland am 14. Juli.
Da scheint es mehr als wahrscheinlich, dass der Rest der Merchandising-Möglichkeiten bemüht wird. Das Online-Magazin "The Week" hat gleich sieben mögliche Neuigkeiten gesammelt, die verkündet werden könnten: darunter ein Themenpark a la Disney+ World, ein Videospiel und sogar eine echte Zaubereischule - Hogwarts in der Muggelwelt sozusagen.
Möglich ist, dass es eine Harry-Potter-Enzyklopädie geben könnte, ein Nachschlagewerk für all die phantasievollen Begriffe der phantastischen Welt. Möglich ist aber auch, dass unter der Domain ein neues soziales Netzwerk für Fans entsteht. Die Marke "Pottermore" hat sich Warner bereits vor einige Jahren gesichert.
Der Blutdruck bei den Fans steigt jedenfalls, die Gerüchte machen die Runde. Im Mugglenet scheinen drei Überraschungen favorisiert zu werden: Das Lexikon, ein Online-Rollenspiel und das Soziale Netzwerk. Ein Fan will herausgefunden haben, dass in der Beschreibung der Marke "Pottermore" von Warnerbros bereits von Chaträumen, interaktiven Spielen und Nachrichtensystemen die Rede ist.
Aber auch kritische Stimmen mehren sich: Manche Fans sehen in der jüngsten Ankündigung einfach nur das Ziel, die Geldmaschine trotz Film-Finale nicht stillstehen zu lassen.