Museumseröffnung Hannovers Schloss im neuen Glanz

Hannover · Hannovers Schloss erstrahlt in neuem Glanz. Nach dem Wiederaufbau öffnet das Schloss seine Pforten und lädt Interessierte zu einer Ausstellung ein, die über längst vergangene Zeiten berichtet.

 Das Hannoversche Schloß eröffnet am 15. Mai neu, nach dieversen Umbauten.

Das Hannoversche Schloß eröffnet am 15. Mai neu, nach dieversen Umbauten.

Foto: dpa, HMTG

Über den Adel, das Schloss und seine Gärtner informiert die Auftaktausstellung im Museum Schloss Herrenhausen. Am 15. Mai öffnet das Museum im kürzlich wieder aufgebauten Schloss in Hannovers Herrenhäuser Gärten. Die Ausstellung "Schlösser und Gärten in Herrenhausen. Vom Barock zur Moderne" stellt wichtige Akteure der Zeit vor, darunter Herzog Johann Friedrich (1625-1679), Kurfürst Ernst August (1629-1698) und den Philosophen und Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz (1646-1716), der als Hofbibliothekar in Hannover wirkte.

Aber auch die Gartenmeister von einst, die oft in mehreren Generationen in Herrenhausen arbeiteten, sind ein Thema, wie Hannover Marketing und Tourismus (HMTG) ankündigt. In der ehemaligen Sommerresidenz der Welfen, die im Zweiten Weltkrieg zerstört und jetzt an gleicher Stelle wieder aufgebaut wurde, befindet sich neben den Ausstellungsräumen ein modernes Tagungszentrum, das schon im Januar öffnete.

Hannovers Geschichte in Bildern erzählt

Über die Geschichte Hannovers erzählen mehr als 500 Objekte und Gemälde aus dem 17. und 18. Jahrhundert. "Kunst- und Wunderkammer" nennen die Kuratoren einen Ausstellungsraum. Dort sollen ungewöhnliche Exponate gezeigt werden, die Licht und Schatten in der Epoche des Barock dokumentierten - welche genau bleibt der HMTG zufolge bis zur Eröffnung geheim.

Das Schloss mit der klassizistischen Fassade ist umgeben von einer großen Parkanlage. Im Großen Garten, den Kurfürstin Sophie (1630-1714) entwarf, finden Besucher unter anderem barocke Ornamente, Wasserspiele, Skulpturen und die farbenfrohe Grotte der Künstlerin Niki de Saint Phalle. Im Berggarten wachsen exotische Pflanzen, dort gibt es außerdem die nach Angaben der HMTG größte Orchideensammlung der Welt.

Gartenführungen und Kunstfestspiele warten auf Besucher

Im Sommer, die Saison beginnt am 29. März, gibt es klassische Gartenführungen im Großen Garten oder im Berggarten, aber auch Profitipps für Hobbygärtner oder Führungen für Kinder. Neu sind Führungen im historischen Galeriegebäude des Großen Gartens, das mit seinen freskengeschmückten Räumen prunkvoll wirkt.

Vom 1. bis 22. Juni sind Besucher zu den jährlichen Kunstfestspielen eingeladen, die 2013 das Motto "Heimat Utopie" tragen. Mehr Action bietet der 23. Internationale Feuerwerkswettbewerb an fünf Abenden zwischen Mai und September - dann lässt Hannover es buchstäblich krachen. Das "Kleine Fest im Großen Garten" vom 10. bis 28. Juli ist laut HMTG Deutschlands größtes Kleinkunstfestival.

(dpa/anch/das/jre/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort