1. Kultur
  2. Kunst

Leichenpräparator: Gunter von Hagens für Lebenswerk ausgezeichnet

Leichenpräparator : Gunter von Hagens für Lebenswerk ausgezeichnet

Der Leichenpräparator Gunter von Hagens ist von der internationalen Vereinigung von Wissenschaftsmuseen ASTC für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Mit seinem Plastinationsverfahren und den Körperwelten-Ausstellungen habe von Hagens die komplexen Systeme des menschlichen Körpers dargestellt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht, erklärte die in Washington ansässige Association of Science-Technology Centers auf ihrer Internetseite.

Viele Menschen habe die Ausstellung berührt und nachhaltig verändert. Nach Angaben der Körperwelten-Pressestelle vom Donnerstag war die Ausstellung in 23 Ländern zu sehen. Dabei zählte sie rund 40 Millionen Besucher in Europa, Amerika, Asien und Südafrika.

(dpa)