Die Welt des Fotografen Petr Lovigin Gummitiere und melancholische Schweine

Düsseldorf · Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt des russischen Fotografen Petr Lovigin – farbenfroh, verträumt und mit Fernwehfaktor.

Die farbenfroh-verträumte Welt des Petr Lovigin
12 Bilder

Die farbenfroh-verträumte Welt des Petr Lovigin

12 Bilder

Wo Badenixen fortgeschrittenen Alters sich eine verbissene Schlacht mit aufblasbaren Gummitieren liefern, wo ein Metzger und sein frisch geschlachtetes Schwein sich einträchtig der Melancholie hingeben, hier ist man angekommen in der magischen Welt des russischen Fotografen Petr Lovigin — farbenfroh, verträumt und mit Fernwehfaktor.

In Planet Lovigin führt der Fotograf auf einem märchenhaften Roadtrip durch seine russische Heimat und den Kaukasus. Häufig sind die Bilder mit handschriftlichen Kommentaren des Künstlers und mit Ornamenten versehen.

Lovigin bereist den Planeten mit ironischem Blick auf die Dinge und die Menschen, übererfüllt manches Klischee und behält doch eine liebevolle Haltung gegenüber seinen Sujets bei. Gerne bezeichnet der Künstler seine Arbeit als "Soul Kitchen", Fotografie mit Seele als wesentlicher Zutat.

Von der Architektur zur Fotografie

Der 1981 geborene Petr Lovigin studierte zunächst Architektur, bevor er die Fotografie für sich entdeckte. Seinen Internet-Blog lovigin.livejournal.com, in dem er in Fotos, Videos und Texten von seinen Reisen in alle Welt berichtet, verfolgen Tausende junger Russen.

Seit 2006 wurden seine Serien vielfach ausgestellt, zuletzt im Museum of Photography Thessaloniki, auf der Fotobiennale Moskau, im Istanbul Modern Art Museum und bei Passage de Retz in Paris. Er wird von der Münchener Galerie Clair vertreten.

Petr Lovigin
Planet Lovigin
Texte von Anna-Patricia Kahn, Petr Lovigin
Festeinband
112 Seiten
53 Farbabbildungen
Englisch/Französisch
ISBN 978-3-86828-287-0
35 Euro

Gleichzeitig zum Erscheinen des Bildbandes findet noch bis zum 7. Juli 2012 in der Galerie Clair (Franz-Joseph-Str. 10, 80801 München) eine Ausstellung mit Werken von Petr Lovigin statt.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort