Nach 25 Jahren Gestohlener Matisse in England gefunden

London · Ein Gemälde des französischen Künstlers Henri Matisse ist mehr als 25 Jahre nach einem Diebstahl aus dem Museum für Moderne Kunst in Stockholm in England wiedergefunden worden. Das Bild mit dem Titel "Le Jardin" aus dem Jahr 1920 war bei einem Kunsthändler in der Grafschaft Essex aufgetaucht, wie das für die Registrierung und Untersuchung von Kunstraub zuständige Art Loss Register (ALR) am Montag mitteilte.

Der Händler hatte sich dort vor dem Verkauf des Bildes informieren wollen, ob es gesucht werde. Laut ALR ist das Gemälde bis zu ein Million US-Dollar (764.000 Euro) wert. Am 11. Mai 1987 hatten Diebe das Bild aus dem Museum of Modern Art in Stockholm gestohlen - es wird nun an das Museum zurückgegeben.

(dpa/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Olgas Geschichte
Ellen von Unwerth fotografiert Milliardärsgattin Olgas Geschichte