Düsseldorfer Schlüsselwerk wurde in London versteigert Gerhard Richters Zeitenwende

London/Düsseldorf · „192 Farben“ – ein Schlüsselbild des weltberühmten Künstlers – wurde in London für umgerechnet 20,9 Millionen Euro versteigert. Seit 1997 hing es als Leihgabe in der Hamburger Kunsthalle.

Gerhard Richters in Düsseldorf entstandene Schlüsselwerk „192 Farben“,

Gerhard Richters in Düsseldorf entstandene Schlüsselwerk „192 Farben“,

Foto: AP/Jonathan Brady

In einem Düsseldorfer Geschäft kam Gerhard Richter vor mehr als 50 Jahren die Erleuchtung. Dort war er auf industrielle Farbmuster gestoßen. Eine zweite Inspiration erreichte ihn aus den USA, wo die Pop-Art blühte und nicht nur die Kunstwelt eroberte, sondern zugleich auf den Alltag abfärbte. Beide Einflüsse vereinigten sich in einem Ölgemälde, das Richter 1966 schuf und das jetzt für umgerechnet 20,9 Millionen Euro bei Sotheby's in London versteigert wurde: „192 Farben“.