28-Jährige laut Bürgermeister psychisch krank Frau beschmiert Delacroix-Gemälde in Lens

Paris · Die junge Frau, die im Louvre von Lens in Nordfrankreich ein berühmtes Gemälde des Malers Eugène Delacroix beschmiert hat, ist möglicherweise psychisch krank.

 Dieses Gemälde wurde von der 28-Jährigen mit dem Schriftzug "AE911" beschmiert.

Dieses Gemälde wurde von der 28-Jährigen mit dem Schriftzug "AE911" beschmiert.

Foto: afp, PHILIPPE HUGUEN

Die 28-jährige habe das Werk nicht vorsätzlich zerstören wollen, sagte der Bürgermeister der Stadt, Guy Delcourt, am Freitag. Vielmehr handele es sich um die Tat einer Geistesgestörten. Dies sei ein Fall "für die Justiz und die Ärzte".

Die Frau hatte am Donnerstagnachmittag bei einem Besuch in dem Museum auf das Ölgemälde "Die Freiheit führt das Volk" mit einem schwarzen Filzstift "AE911" gekritzelt. Ein anderer Besucher hinderte sie daran, noch mehr zu schreiben und alarmierte die Aufseher. Die Frau wurde festgenommen und war am Freitag in Polizeigewahrsam.

Einem Justizsprecher zufolge gehen die Ermittler unter anderem der Frage nach, ob die Kritzelei im Zusammenhang mit einer Internet-Petition steht. Unter dem Motto "AE911" fordern deren Unterzeichner den US-Kongress zu einer "wirklich unabhängigen Untersuchung" der Anschläge vom 11. September 2001 in New York und Washington auf. Um die Attentate ranken sich diverse Verschwörungstheorien.

(AFP/nbe/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort